Wir über uns


Unser Verein wurde von 17 Mitgliedern als „Gemütlichkeit" am 13.07.1902 gegründet, östlich vom Tempelhofer Feld.

Bereits im Herbst 1906 erfolgte aufgrund der Kündigung des Grundeigentümers der erste Umzug unseres Vereins.

Das neue Areal lag zwischen Heidekampgraben und Köllnischer Heide, es war viel größer, somit stieg die Anzahl der Pächter auf 51.

Leider wurde schon 5 Jahre später im Juli 1911 den Pflanzenfreunden von der „Gemütlichkeit" ein erneuter Umzug ihres Pachtlandes auferlegt.

Mit diesem 3. Standortwechsel entstand unser heutiger Name „Gemütlichkeit III".

Seitdem befinden wir uns im „Grünen Dreieck Späthsfelde" an der Britzer Allee, umgeben von viel Grün und doch nicht abseits vom Stadtleben.


Wir können inzwischen auf eine 108-jährige Kleingartentradition zurückblicken, die in unserer Vereinschronik ausführlich beschrieben ist.

In unserer Gemeinschaft sind Jung und Alt auf 136 Parzellen verteilt, wobei die Anzahl der älteren Mitglieder überwiegt. Unser ältestes Mitglied begeht in Kürze ihren 95. Geburtstag und wurde auch auf unserer Anlage geboren.

Zahlreiche Pächterwechsel in den letzten Jahre haben bewirkt, dass der Altersschnitt der Mitglieder auf ca. 57 Jahre gesunken ist. Da auch weiterhin mit altersbedingten Kündigungen zu rechnen ist, sind wir natürlich bestrebt, jüngere Mitglieder für unser gemütliches Vereinsleben zu interessieren.


Der Bestandschutz unserer Kleingartenanlage wurde vom Senat auf das Jahr 2020 erweitert, mit der Option auf 5 weitere Jahre.

Mit Hilfe der umliegenden Kleingartenanlagen wird es uns gelingen, dass wir noch viele Gartenjubiläen auf unserem Areal begehen können und wollen.

Die Vorbereitungen für unsere 110-Jahrfeier am 13.07.2012 sind bereits in vollem Gange.

 

Bernhard Baier (Schriftführer)

erstellt im Jahre 1997 zur 95-Jahr-Feier